Preitenegger Jungschützen bei den ASVÖ Jugendspielen in  Telfs in Tirol

Telfs in Tirol war heuer Austragungsort der ASVÖ Jugendspiele, an denen über 700 Jugendliche aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern teilnahmen. Bei dieser Großsportveranstaltung wurden 15 Wettkampfsportarten, Showprogramme, Fun-Sportaktivitäten und Mitmachbewerbe angeboten um wichtige Werte, wie Teamgeist, Ehrgeiz, Fairness und den freudvollen Zugang zur Bewegung,  zu fördern. Das Sportschießen hatte seinen fixen Platz unter den 15 angebotenen Wettkampfsportarten und daher haben sich auch unsere 3 Jungschützen Matthias Joham, Thomas Joham und Sebastian Karner, sowie 3 Jungschützen vom SV St. Veit bei diesen Spielen, die sich über ein ganze Woche erstreckten,  aktiv beteiligt. Als Betreuerin für die Kärntner Jungschützen fungierte unsere Jugendbetreuerin Sylvia Joham.  Die Jungschützen mussten jeweils ein 40 Schuss-Programm absolvieren und konnten sich im direkten Wettkampf mit den besten Jungschützen der übrigen österreichischen Bundesländer messen. Ein vierter Platz in der Mannschaftswertung, sowie der 2te Platz durch Katharina Kohlweg (SV St. Veit) bei den Jungschützinnen unterstreicht die hervorragende Jugendarbeit in Kärnten und rundete die erlebnisreichen Jugendspiele 2009  ab.
 

Bild 1 vlnr.: Silke Kohlweg (SV St. Veit), Matthias Joham, Betreuerin Sylvia Joham, Thomas Joham, Sebastian Karner (alle SV Preitenegg), Katharina Kohlweg und Dominik Krischner (SV St. Veit)

Ein besonderes Highlight waren die täglichen Siegerehrungen, bei denen zahlreiche aktive und ehemalige SpitzensportlerInnen, wie etwa die Triathletin und Olympiasiegerin Kate Allen, der Freestyler Christian Rijavec, der Schieflugweltmeister Armin Kogler, das Tennis Ass Barbara Schett, der Olympiasieger Stephan Erberharter und die Olympiasieger im Kunstbahnrodeln Andreas und Wolfgang Linger anwesend waren. Die Spitzensportler waren gerne für Fotos, Autogramme und Gespräche mit den Jungsportlern bereit und trugen wesentlich zur tollen Stimmung bei diesen Jugendspielen bei.

Die wettkampffreie Zeit nutzen die Preitenegger Schützen um der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck einen Besuch abzustatten. Dort besichtigten sie neben der Hofkirche („Schwarzmanda“ Kirche) und der Ausstellung über Kaiser Maximilian I auch das Goldene Dachl und unternahmen einen Einkaufbummel entlang der Maria-Theresien Straße.  Weiters besuchten sie auch den Wintersportort Seefeld mit der Sprungschanze und die Freidensglocke des Alpenraumes in Mösern.

 

Bild 2: Die Jungschützzen mit Kate Allen

 

Bild 3: Die Kärntner Jungschützen mit Anreas und Wolfgang Linger

 

Bild 4/5: Hofkirche in Innsbruck und Friedensglocke in Mösern