150 Jahre Kärntner Landesschützenverband

Im Rahmen der Feier zum 150 jährigen Bestehen des Kärntner Landesschützenverbandes im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurden Mitglieder der Vereinsführung des Schützenvereins Preitenegg von der Kärntner Landesregierung für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.


Am 05. Dezember 2018 fand der Festakt zum 150 Jahrjubiläum des Kärntner Landesschützenverbandes statt. Der Kärntner Landesschützenverband (KLSV) hat derzeit 48 Mitgliedsvereine mit rund 1150 gemeldeten Mitgliedern. Der Schützenverein Preitenegg ist seit nunmehr 60 Jahren Mitglied des KLSV und ist Teil des Bezirksschützenbundes Kärntner Unterland, welcher die politischen Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt umfasst.

Im Rahmen der Festveranstaltung würdigten Landtagspräsident Ing. Reinhart Rohr, Landesportdirektor Mag. Arno Arthofer und Landesoberschützenmeister Ing. Klaus Dieser die sportlichen Erfolge der Kärntner Sportschützen sowie die ehrenamtlichen Tätigkeiten der zahlreichen Vereinsfunktionäre und  die besonderen Fähigkeiten, die einen Sportschützen auszeichnen. Nicht unerwähnt blieb im geschichtlichen Rückblick,  dass der Landesschützenverband der älteste Sportverband Kärntens ist.


Seitens des Schützenvereins Preitenegg wurden OSM Gottfried Joham (25 Jahre Oberschützenmeister), Sylvia Joham (16 Jahre Schriftführerin bzw. Jugendbetreuerin) und Margit Selhofer (10 Jahre 1. Schützenmeisterin) von der Kärntner Landesregierung mit Ehrenurkunden für deren Einsatz zum Wohle des Schützenwesens ausgezeichnet.Am feierlichen Festakt im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung nahmen die Geehrten des SV Preitenegg sowie Thomas Joham als Träger der Vereinsfahne und 3 Jungschützen teil.

150 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild vlnr.: LOSM Klaus Deiser, Paul Jöbstl, Thomas Joham, Luisa Oberländer, Selina Schratter, Margit Selhofer, Landtagspräsident Reinhart Rohr und OSM Gottfried Joham

 

150 Bild 2 


Bild: Ehrung durch Kärntner Landesregierung